DVG Sommerprüfung 2021 im Gebrauchshundsport

Endlich machen wir wieder Hundesport. Nach dem coronabedingten Ausfall des Übungsbetriebes von mehreren Monaten konnten wir jetzt nach knapp 6 Wochen Training unsere Sommerprüfung durchführen. Angesichts der Ausgangslage ein voller Erfolg. Alle Hunde konnten das Prüfungsziel erreichen. Gerade vor dem Hintergrund, dass fast alle Hunde zum ersten Mal in der jeweiligen Prüfungsstufe starteten, war das eine bemerkenswerte Leistung.
In der Fährte stand höhere Wiese als Gelände zur Verfügung. Es war sehr warm und windig und daher gab es die einen oder anderen Probleme. Gerade die noch unerfahrenen Hunde hatten einiges zu tun, dazu kam auch noch die Unerfahrenheit der Hundeführer, die zu so manchen Patzer führte. Aber dafür macht man Prüfung, damit jeder etwas lernt.
Die Unterordnungen waren überwiegend sehr schön anzusehen, leider machte fast jedes Team einen oder zwei kapitale Fehler, so dass keine Traumpunktzahlen möglich waren. Aber lieber 1-2 grobe Patzer als 30 Kleinigkeiten, denn an den groben Schnitzern kann man arbeiten. Grundsätzlich passten die Leistungen und ich freue mich auf die kommenden Prüfungen.
Im Schutzdienst zeigten die Hunde sehr ansprechende Leistungen und konnten alle durch hohes Triebverhalten und hohe Selbstsicherheit überzeugen. Vielen Dank an alle Beteiligten für das gute Gelingen sowie auch an Michael Donaubauer für das sehr korrekte Richten. Die Punkte waren allesamt hart erkämpft.
Wir freuen uns auf die nächste Prüfung und die kommenden Starts in der nächsthöheren Stufe.

Alle Punkte sind hier zu finden:
IGP 1:
Dirk Viemann mit Ivie Primus Proliator – 95-84-92a=271 SG
Garnet Niewerth mit Lakota vom Großen Ex – 72-71-86a=229 Bef

IGP 2:
Klaus Jürgen Glüh mit Der Falke von den Mecklenburger Rüpeln – 96-87-91a=274 SG
Wolfgang Jacobi mit Day Lily Arabrab – 84-73-85a=242 G

IGP 3:
Olaf Schwartz mit First Lady vom Schwedenspeicher – 76-73-88a=237 Bef

FPr 1:
Anke Minck mit Becky – 84 G
Thorsten Minck mit Joldstück Jona vom Ravener Forst – 70 Bef

StöPr 3:
Barbara Seckerdieck mit Yellow Arabrab – 83 G

IBGH 1:
Diana Heinrich mit Ennie Princess of Celvin – 92 SG

BH/VT:
Karin Schwartz mit Kliff Hänger vom Ravener Forst – bestanden
Helmut Kunkel mit Bero – bestanden

Herzlichen Glückwunsch an die Prüflinge und vielen Dank an die Kantine und den Kuchen- und Salatspendern, an den Fährtenleger und Schutzdiensthelfer, an die Prüfungsleiterin und den Leistungsrichter. Vielen Dank an alle Mitglieder, die mitgeholfen und unterstützt haben. Denn auch das macht einen Verein aus!