Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende und es war wohl ein Jahr, wie wir es noch nie erlebt hatten. Ein Virus hat die Welt in Besitz genommen und hat unsere Aktivität jäh unterbunden. Der Übungsbetrieb musste eingestellt werden, Prüfungen wurden abgesagt, im Sommer durften wir unter Auflagen wieder etwas aktiver werden, aber dann kam der nächste Lock Down.
Für einen Verein, der von der Gemeinschaft der Mitglieder lebt, sind Kontaktsperren, soziale Distanz und Verbote von Zusammenkünften ein Riesenproblem. So musste alles neu geregelt werden. Training konnte nur noch individuell stattfinden, der Kontakt war nur noch auf Distanz möglich. Und so ist es immer noch. Der Lock Down hält an. Wird er verlängert? Können wir unsere Versammlungen abhalten? Wann gibt es wieder gemeinsames Training? Wann wieder Prüfungen? Keiner kann uns Antworten geben, wir fahren auf Sicht und es ist verdammt neblig!
Aber wir geben die Hoffnung nicht auf! Wir werden die Pandemie überstehen, wir müssen uns den neuen Gegebenheiten anpassen und werden weiterhin Spaß mit unseren Hunden haben, im Training sowie im Wettkampf!
Somit wünsche ich mir für das Jahr 2021 in erster Linie Gesundheit und Durchhaltevermögen für uns und unserem Verein!